Meilenstein für JAF Frischeis: Von uns geplantes Holz-Zentrum eröffnet mit modernster Logistik

Unsere Planungsgesellschaft Reinhardt & Ahrens gestaltete den Standort St. Florian des internationalen Holzgroßhändlers J. u. A Frischeis nach modernsten Gesichtspunkten und unter Einsatz neuester Technologien.
Die Neuplanung des Standorts ging Hand in Hand mit der effektiven Gestaltung und Dimensionierung der logistischen Einzel-, Lager- Funktionsflächen des neuen Logistikzentrums.

Das gesamte Logistiksystem ist auf unterschiedliche Betriebsbedingungen und Faktoren ausgelegt. Dabei wurde das Lagerlayout intelligent gestaltet, der Einsatz automatisierter Lagertechniken erwogen und bewertet, Funktionsbereiche optimal angeordnet und Materialfluss- und Verkehrsströme effizient gestaltet. Das Layout wurde flexibel gehalten, um auf zukünftige Erweiterungen oder Änderungen reagieren zu können.

Steuerungs- und Ausführungsmöglichkeiten der Prozessabläufe im Lager durch unser Lagerverwaltungs- und Steuerungssystems Tourbo.store, welches J. u. A Frischeis seit Jahren an den beiden Standorten in Stockerau einsetzt, wurden geplant und optimiert.

Der Standort St. Florian markiert einen wichtigen Meilenstein für die Zukunft der JAF-Gruppe, da dieser aufgrund des steigenden Rohstoffbedarfs von Holz künftig eine wichtige Versorgungsfunktion übernehmen wird.

Reinhardt & Ahrens konnte die JAF-Gruppe bei der logistischen Neuplanung des neuen Standorts begleiten und erfolgreich beraten.

Der Holzgroßhändler konnte plangemäß Anfang 2021/22 die Türen seiner neuen Niederlassung öffnen.

Hier geht's zum Artikel: Neues Holzkompetenz-Zentrum von J. u. A. Frischeis

Zurück