Ökokisten- und Lebensmittelhandel Software zur ganzheitlichen Digitalisierung Ihrer Logistik

Mit Tourenplanung, Fahrzeugtelematik, Leergutverwaltung und mehr ist Tourbosoft die Branchenlösung für den Lebensmittelhandel und Biokisten-Lieferservice.

Sie werden sinnvollere Touren fahren, Kilometer und Kosten einsparen und Ihre Kundenanforderungen besser erfüllen.

 

Expertengespräch vereinbaren

Ökokiste Lieferservice

Von der Bestellung bis zum Lieferschein Wir optimieren und digitalisieren die Logistik für Ökokisten und Lebensmittelhandel

Unsere Logistiksoftware für Ökokisten basiert auf einem tiefgreifenden Verständnis für die spezifischen Anforderungen im Lebensmittelhandel und für den Biokisten-Lieferservice. Von der Tourenplanung über die Leergutverwaltung bis hin zur Lieferavis – mit Tourbosoft bieten wir Ihnen nicht nur eine Software, sondern einen ganzheitlichen Ansatz zur Digitalisierung Ihrer gesamten logistischen Wertschöpfung.

Wir streben danach, Ihre Prozesse zu optimieren und die Effizienz Ihrer gesamten Logistikkette zu maximieren. Willkommen in Ihrer neuen digitalen Lebensmittellogistik!

Mit dem Tourbosoft Baukastenprinzip gestalten Sie die Integration einzelner Software-Module flexibel. Sie wählen nach Bedarf und Wunsch aus, wie viele Elemente Sie einbinden möchten – ein schrittweiser Einstieg mit grenzenlosen Möglichkeiten zur Entwicklung Ihrer Logistik im Lebensmittelhandel.

Tourenplanung für Ökokiste und Lebensmittelhandel

Tourenplanung für Disposition

Speziell auf die logistischen Anforderungen von Ökokisten zugeschnitten, optimiert Tourbo.route Ihre Tourenplanung. Dabei wird nicht nur Ihr individueller Fuhrpark berücksichtigt, sondern auch Anforderungen und Lieferzeiten Ihrer Kunden.
Mehr zur Tourenplanung

Telematik & Navigation für Ökokiste und Lebensmittelhandel

Telematik & Navigation für Fahrer

Das Fuhrparkmanagement verbindet Disposition und Fahrer nahtlos. Mit der Live-Anzeige Ihrer Transporter behalten sie stets den Überblick. Die Entladung mit Foto, Unterschrift und Pfandgutverwaltung, ermöglicht den automatischen Versand eines digitalen Abliefernachweises an Ihre Kunden.
Mehr zur Telematik & Navigation

Lieferavis für Kunden für Ökokiste und Lebensmittelhandel

Lieferavis für Kunden

Avisieren Sie Ihre Kunden über die geplante Ankunftszeit. Senden Sie automatisch eine Lieferavis per SMS und E-Mail nach der Tourenplanung und vor Ankunft. Modernisieren Sie Ihren Kundenservice auch mit einer Tracking Lieferungsverfolgung.
Mehr zur Lieferavisierung

Leergutverwaltung für Ökokiste und Lebensmittelhandel

Leergutverwaltung

Erfassen Sie gelieferte und zurückgenommene Pfandgüter digital direkt in der Fahrer-App. Behalten Sie jederzeit den Überblick über Ihre Ökokisten, Flaschen und Behältnisse bei einzelnen Kunden ohne einen komplizierten Prozess.
Mehr zur Leergutverwaltung

Tourenstatus für den Verkauf für Ökokiste und Lebensmittelhandel

Tourenstatus für den Verkauf

Ihre Mitarbeiter erhalten einen transparenten Überblick aller geplanten Touren und Aufträge kompakt und informativ. Finden Sie die zum Kunden gehörige Tour mit der Anzeige der geplanten Ankunftszeit und Veränderungen während der Anlieferung.
Mehr zum Tourenstatus

Fuhrparkübersicht für Ökokiste und Lebensmittelhandel

Fuhrparkübersicht

Behalten Sie mit Echtzeit-Tracking jederzeit den Überblick über die Standorte Ihrer Fahrzeuge und den Fortschritt jeder Auslieferungstour. Reagieren Sie schnell auf Verspätungen dank aktueller Live-Informationen und vollständiger Transparenz über Ihren Fuhrpark.
Mehr zur Fuhrparkübersicht

Unsere Kunden im Lebensmittelhandel Biokisten-Lieferservice und Lebensmittelhändler vertrauen auf Logistiksoftware von Tourbosoft

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung in den Logistikprozessen der Lebensmittelbranche und verpassen Sie nicht die Digitalisierung Ihrer Logistik!

„Ich weiß gar nicht, wie andere Biohöfe ohne Tourbosoft arbeiten können. Wir sind hochzufrieden mit den maßgeschneiderten Lösungen für unsere Branche.“

Rainer Herrmann, Bereichsleiter Lieferservice Ökodorf Brodowin
in Eberswalde, Brandenburg

Kundenerfahrung Ökodorf Brodowin

Rainer Herrmann

Ihre Vorteile mit Logistiksoftware für Ökokisten und Lebensmittelhandel

Effizienzsteigerungen, Kosteneinsparungen und optimale Fahrzeugauslastung durch automatische Tourenplanung und Routenoptimierung

Inklusive Tourenplanungsoptionen für umweltfreundliche Fahrzeuge wie Elektroautos und Fahrräder

Telematik- und Navigationsapp mit digitaler Pfandgutverwaltung für Mehrwegsysteme

Höhere Kundenzufriedenheit durch Lieferavis und Track and Trace

Reduzierung von CO2-Emissionen und Verringerung Ihres ökologischen Fußabdrucks

Ständige Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen unter Berücksichtigung logistischer Trends

Die 5 häufigsten Einwände von Mitarbeitern und wie Sie diese entkräften

 

Ihre Mitarbeiter sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Modernisierung Ihrer Fuhrparklogistik, aber sie sollte nicht an ihnen scheitern. So motivieren und überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich, sodass sie Veränderungen mittragen und Entscheidungen gerne umsetzen.

Jetzt lesen

 

Schnittstelle zu Ihrer Warenwirtschaft Wir binden jedes ERP-System für Biokisten und Lebensmittel an unsere Logistiksoftware an

Für viele ERP-Softwares stehen plug-and-play-Schnittstellen zu Tourbosoft, die direkt einsetzbar sind, zur Verfügung. Andere ERP-Schnittstellen können durch unsere modernen Schnittstellen-Tools geschaffen werden.

Unsere ERP-Schnittstellen

 

  • Allgeier
  • Bock
  • Comarch
  • fab4minds
  • gevis
  • Infokom
  • Infor
  • KAPS
  • Kfz PC
  • Microsoft Excel
  • Navision
  • ÖkoBox
  • Prohibis
  • Sage
  • SAP
  • TradeControl
  • Unitrade
  • Opti-net
  • u.v.m.


Ist Ihr ERP-System nicht dabei? Sprechen Sie uns gerne an.

Jetzt Tourbosoft kontaktieren

Guten Morgen Verpassen Sie gerade die Digitalisierung Ihrer Logistik?

Vereinbaren Sie mit uns jetzt ein kostenloses und unverbindliches Expertengespräch

Bitte addieren Sie 1 und 2.
Kopie an Absender
*Pflichtfelder


Oder rufen Sie uns gerne an
+49 (0)30 610 82 09 - 07

Fuhrpark, Kunden, Transparenz So meistern Sie die Herausforderungen in der Logistik von Biokisten-Lieferservice und Lebensmittelhandel

!

Feste Touren, starre Liefergebiete und eingeschränkte Flexibilität bei der Tourenplanung

 

Unternehmen in der Lebensmittelbranche haben einen hohen Bedarf an Lieferungen. Viele verwenden feste Touren und Liefergebiete als Grundlage für ihre tägliche Tourenplanung.

Mit dieser starren Tourenplanung stoßen Lebensmittellieferanten an Grenzen. Kurzfristige Änderungen in Aufträgen, spontane Bestellungen und die Einordnung von neuen Kunden, führen – oft unbewusst – zu ineffizienten Routen, längeren Fahrstrecken und höheren Transportkosten.

Nachhaltige Tourenplanungssoftware, die für die Lebensmittelbranche empfohlen wird

 

Tourbo.route digitalisiert und automatisiert die Tourenplanung mithilfe intelligenter Algorithmen. Dies resultiert in effizienteren Routen, maximierter Fahrzeugauslastung und der Vermeidung von Leerfahrten.

Die Disponentensoftware ermöglicht es schnell und einfach Anpassungen an bereits geplanten Touren vorzunehmen, berücksichtigt Leergutrücknahmen sowie individuelle Anforderungen bei der Warenabstellung. Zudem unterstützt Tourbo.route nicht nur konventionelle Fahrzeuge, sondern auch umweltfreundliche Transportmittel wie Elektrofahrzeuge und Lastenräder. zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei.

 


!

Mangelnde Transparenz im Fuhrpark über Auslieferung und Leergut

 

Viele Fahrer setzen gängige Navigationssysteme ein, um eigenständig Routen zu planen und geben Zieladressen manuell ein. Diese Vorgehensweise führt zu ineffizienten Strecken, längeren Zustellzeiten und zusätzlichem Aufwand. Zusätzlich werden Pfandgutlieferungen und Leergutrücknahmen in einem händischen Prozess dokumentiert, der zeitaufwendig und fehleranfällig ist.

Integrierte Fahrer-App mit Leergutverwaltung für Lebensmittelhändler

 

Die Tourbosoft App ist direkt mit der Tourenplanung verbunden, bietet ein integriertes Navigationssystem und digitalisiert den Belade- und Entladevorgang. Die digitale Dokumentation von Pfandgutbewegungen und die Erfassung von Foto und Unterschrift ermöglicht einen digitalen Lieferschein. Auch Mengenänderungen bei der Entladung lassen sich direkt in der App vornehmen.

 


!

Unzureichende Kundenbenachrichtigung über Ankunftszeiten

 

Bei der Auslieferung von Ökokisten fehlt es in der Praxis oft an Transparenz für den Kunden. Viele arbeiten ohne effektive Systeme zur Lieferverfolgung, was dazu führt, dass Kunden im Dunkeln darüber gelassen werden, wann ihre Lieferung eintreffen wird. Verzögerungen oder Änderungen werden nicht effizient kommuniziert.

Automatische Lieferavis und Tracking für einen modernen Kundenservice

 

Mit der Kundenavisierung von Tourbosoft sind Ihre Kunden stets über den Status ihrer Lieferungen informiert und werden bei Verzögerungen rechtzeitig benachrichtigt. Tourbo.avis versendet automatisch Echtzeit-Avisierungen zur Ankunftszeit. Gleichzeitig ermöglicht Tourbo.track Ihren Kunden, sich selbständig über den aktuellen Auslieferungsstatus zu informieren. Der erhöhte Kundenservice stärkt das Vertrauen Ihrer Kunden und fördert die langfristige Kundenbindung.

Biokisten-Lieferservice Hutzelhof

HUTZELHOF ÖKOKISTEN

Biokisten-Lieferservice führt Tourenplanung ein und reduziert CO2-Emissionen

Tourbosoft freut sich über einen weiteren Kunden im Lebensmittelhandel und eine neue Schnittstelle zu fab4minds.

Lesezeit ca. 3 Min

JETZT LESEN

Vergleich Telematiksysteme

VERGLEICH TELEMATIKSYSTEME

Warum unsere Kunden ihre Fahrzeugtracking-Software wechseln

"Wir haben bereits eine Software zur Ortung unseres Fuhrparks im Einsatz. Sind wir damit nicht schon gut aufgestellt?"

Lesezeit ca. 4 Min

Vergleich lesen

Digitaler Lieferschein

DIGITALER LIEFERSCHEIN

Digitalisieren Sie Ihren Papier-Lieferschein

 

Automatisches PDF-Dokument mit den Ablieferinformationen des Fahrers und geordnete Ablage in Ihr Dokumenten-Management-System

Lesezeit ca. 3 Min

Digitaler Abliefernachweis