Logistiksoftware für den Baustoffhandel Digitale Steuerung von Fuhrpark und Lager – und besserer Kundenservice

Die Baukrise setzt den Baustoffhandel unter Druck. Kunden fordern schnelle Lieferungen – bei steigenden Kosten und knappen Ressourcen. Zudem sind Transport und Lagerung von Baustoffen besonders anspruchsvoll.

Tourbosoft ist Ihre spezialisierte Branchenlösung, die Fuhrpark und Lager digitalisiert, Prozesse optimiert und dabei Kosten spürbar senkt.

Kostenlos beraten lassen

„Seit 25 Jahren berät die Tourbosoft GmbH den Baustoffhandel in seinen logistischen Strukturen und Abläufen. Wir sind überzeugt davon, Ihnen die beste Branchenlösung zur Digitalisierung Ihrer Logistik anbieten zu können.
Davon möchten wir auch Sie überzeugen.“

Martin Reinhardt, Gründer und Geschäftsführer von Tourbosoft

____________________

Von der Bestellung bis zum Lieferschein Wir optimieren und digitalisieren Ihre Baustofflogistik ganzheitlich

Unsere Logistiksoftware basiert auf einem tiefgehenden Verständnis der speziellen Anforderungen im Baustoff­handel. Von der LKW-Tourenplanung über die Lagerverwaltung bis hin zum digitalen Lieferschein – mit Tourbosoft erhalten Sie nicht nur eine Software, sondern eine ganzheitliche Lösung zur Digitalisierung Ihrer gesamten logistischen Wertschöpfung.

Unser Ziel ist es, Ihre Prozesse zu optimieren und die Effizienz Ihrer gesamten Logistik nachhaltig zu steigern.

Willkommen in Ihrer neuen, digitalen Baustofflogistik!

Dank des flexiblen Baukastenprinzips von Tourbosoft integrieren Sie die Softwaremodule ganz nach Ihrem Bedarf. Wählen Sie die Funktionen aus, die Sie wirklich brauchen – für einen einfachen Einstieg mit unbegrenzten Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer Logistik im Baustoffhandel.

 

Tourenplanung für Disposition

Speziell auf die logistischen Anforderungen des Baustoffhandels zugeschnitten, optimiert Tourbo.route Ihre Tourenplanung. Dabei wird nicht nur Ihr individueller Fuhrpark mit Kran, Hochkran und Kipper berücksichtigt, sondern auch Maße, Gewicht, Volumen und die Lieferzeiten Ihrer Kunden.
Mehr zur Tourenplanung

Fahrer-App + digitaler Lieferschein

Das Fuhrparkmanagement verbindet Disposition und Fahrer nahtlos. Mit der Live-Anzeige Ihrer LKW behalten sie stets den Überblick. Die Entladung mit Foto, Unterschrift und Pfandgutverwaltung, ermöglicht den automatischen Versand eines digitalen Abliefernachweises an Ihre Kunden.
Mehr zur Telematik & Navigation

Lieferavis für Kunden

Avisieren Sie Ihre Kunden über die geplante Ankunftszeit. Senden Sie automatisch eine Lieferavis per SMS und E-Mail nach der Tourenplanung und vor Ankunft. Modernisieren Sie Ihren Kundenservice auch mit einer Tracking Lieferungsverfolgung.
Mehr zur Lieferavisierung

Tourenstatus für Verkauf

Ihre Mitarbeiter erhalten einen transparenten Überblick aller geplanten Touren und Aufträge kompakt und informativ. Finden Sie die zum Kunden gehörige Tour mit der Anzeige der geplanten Ankunftszeit und Veränderungen während der Anlieferung.
Mehr zum Tourenstatus

Lagerverwaltung & -steuerung

Die Lagerverwaltungssoftware von Tourbosoft digitalisiert und steuert alle Prozesse in Ihrem Baustofflager. Verabschieden Sie sich von papierbasierten Abläufen, steigern Sie die Lieferqualität und senken Sie Ihre Kosten – speziell für den Baustoffgroßhandel entwickelt.
Mehr zur Lagerverwaltung

Einkaufsoptimierung

Mit Tourbo.order behalten Sie alle wichtigen Faktoren gleichzeitig im Blick und generieren automatisch Bestellungen. Unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit erkennen Sie für jeden Artikel wann und wieviel bestellt werden muss.
Mehr zur Einkaufsoptimierung

Viele Unternehmen setzen auf Tourbosoft

 

Unsere Kunden im Baustoffhandel Erfolgreiche Baustoffhändler setzen auf die bewährte Logistiksoftware von Tourbosoft

An zahlreichen Standorten im Baustoffhandel sind unsere Software-Module erfolgreich im Einsatz.

Unsere Kunden – vom regionalen Händler bis zum Großunternehmen mit komplexen Logistiknetzen – setzen auf digitale Prozesse, um Lieferqualität, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit zu steigern. Gerade in einer Branche mit hoher Auftragsdynamik und dem Bedarf an kurzen Reaktionszeiten macht moderne Logistiksoftware den Unterschied.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im Baustoffhandel – und nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung für Ihre Logistik!

„Die Software hat unsere Logistik maßgeblich vorangebracht.“

Tim Wiese, Logistikleiter der JACOB SÖNNICHSEN AG

Kundenerfahrung lesen

 

Tim Wiese, Jacob Cement

Neuigkeiten im Baustoffhandel

Jacob Cement Baustoffe digitalisiert ersten Standort mit der Lagerverwaltung und -steuerung von Tourbosoft
Mehr...


 

Capital Baustoffe GmbH stellt sich für die Zukunft auf. Zusammen mit Tourbosoft werden Disposition und Lagersteuerung digitalisiert.
Mehr...


 

"Logistik in der Baustoffbranche oft wie vor 30 Jahren."
Mehr...


Optimierung durch Digitalisierung Ihre Vorteile mit Logistiksoftware im Baustoffhandel

Kosten sparen
Der Fuhrpark zählt im Baustoffhandel zu den größten Kostenfaktoren. Mit optimaler Tourenplanung und besserer Auslastung Ihrer Fahrzeuge senken Sie diese Ausgaben deutlich.

Transparente Lagerprozesse
Digitale Steuerung und Kontrolle aller Logistikprozesse ermöglichen eine durchgängige Transparenz und Bestandssicherheit

Besserer Kundenservice
Erhöhen Sie die Kundenzufriedenheit mit präzisen Lieferavisen und Echtzeit-Tracking

Mehr Nachhaltigkeit
Optimierte Touren reduzieren CO₂-Emissionen und verbessern Ihren ökologischen Fußabdruck

Digitalisierung aus einer Hand
Profitieren Sie von einem ganzheitlichen Software-Baukasten und unserer langjährigen Erfahrung in der digitalen Transformation der Baustofflogistik

Als modernes Unternehmen punkten
Positionieren Sie sich als innovativer Partner für Ihre Kunden und als attraktiver Arbeitgeber für Mitarbeiter

Die 5 häufigsten Einwände von Mitarbeitern und wie Sie diese entkräften

 

Ihre Mitarbeiter sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Modernisierung Ihrer Fuhrparklogistik, aber sie sollte nicht an ihnen scheitern. So motivieren und überzeugen Sie Ihre Mitarbeiter erfolgreich, sodass sie Veränderungen mittragen und Entscheidungen gerne umsetzen.

Jetzt lesen

 

Schnittstelle zu Ihrer Warenwirtschaft Wir binden jedes ERP-System im Baustoffhandel an unsere Logistiksoftware an

Für viele ERP-Softwares stehen plug-and-play-Schnittstellen zu Tourbosoft, die direkt einsetzbar sind, zur Verfügung. Andere ERP-Schnittstellen können durch unsere modernen Schnittstellen-Tools geschaffen werden.

Unsere ERP-Schnittstellen

 

  • Allgeier
  • Bock
  • Comarch
  • fab4minds
  • gevis
  • Infokom
  • Infor
  • KAPS
  • Kfz PC
  • Microsoft Excel
  • Navision
  • Opti-net
  • ÖkoBox
  • Prohibis
  • Sage
  • SAP
  • TradeControl
  • Unitrade
  • u.v.m.


Ist Ihr ERP-System nicht dabei? Sprechen Sie uns gerne an.

Tourbosoft ist förderfähig 2.000 € pro Fahrzeug fördern lassen und für Tourbosoft verwenden

Mit dem Förderprogramm „Umweltschutz und Sicherheit“ (vormals „De-minimis“) sichern Sie sich 2.000 € pro Fahrzeug und lassen sich bis zu 80 % der Kosten für Software, Schulungen und Beratung von Tourbosoft fördern. Nutzen Sie die Förderung als Einstieg oder als Booster für Ihre Digitalisierung im Baustoffhandel.

Wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie die Mittel optimal einsetzen.

Informationen zur Förderung

Jetzt Tourbosoft kontaktieren

 

Guten Morgen Verpassen Sie gerade die Digitalisierung Ihrer Logistik?

Vereinbaren Sie mit uns jetzt ein kostenloses und unverbindliches Expertengespräch

Kopie an Absender
*Pflichtfelder


Oder rufen Sie uns gerne an
+49 (0)30 610 82 09 - 07

 

 

Keine Angst vor der Digitalisierung in der Logistik

5 Bedenken – Warum der Aufwand überschätzt wird und digitale Lösungen im Baustoffhandel jetzt Priorität haben sollten

Die Einführung einer Fuhrparksoftware klingt für viele Unternehmen nach einem großen, herausfordernden Projekt. Doch der Aufwand wird oft überschätzt – und die Vorteile unterschätzt. Dieser Artikel greift die häufigsten Bedenken auf und zeigt, warum sich Digitalisierung gerade jetzt lohnt.

Häufige Fragen zur Digitalisierung der Logistik im Baustoffhandel

Was sind die Vorteile einer Logistiksoftware für meinen Baustoffgroßhandel?

 

Mit besseren Logistikprozessen, von der Tourenplanung bis zur Lagerverwaltung und -steuerung, steigern Sie nicht nur die Effizienz Ihrer Baustofflogistik, sondern minimieren auch mühsame manuelle Aufgaben. Dies resultiert nicht nur in einer Kostensenkung, sondern ermöglicht auch eine Echtzeitüberwachung Ihrer gesamten Logistikkette. Diese Transparenz führt zu schnellen und fundierten Entscheidungen.

Präzise Verfügbarkeitsinformationen und pünktliche Lieferungen stärken die Kundenzufriedenheit und fördern die Kundenbindung. Die hohe Anpassbarkeit der Software an die spezifischen Anforderungen Ihres Baustoffgroßhandels, gepaart mit der Fehlerreduktion und dem Wettbewerbsvorteil durch eine effiziente Logistik unterstreichen die Relevanz einer Logistiksoftware für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Macht eine Logistiksoftware überhaupt Sinn, wenn wir Gewichte und Volumen nicht gepflegt haben?

 

Absolut. Obwohl präzise Daten die logistischen Abläufe optimieren, bringt die Implementierung einer Tourenplanungssoftware auch ohne diese Informationen klare Vorteile. So schafft sie beispielsweise hohe Transparenz, beschleunigt die Disposition und visualisiert Kunden und Touren auf Straßenkarten. Zudem ist sie ein Schlüsselelement für weitere Digitalisierungsmaßnahmen wie die Anbindung des Fuhrparks oder eine Avisierung Ihrer Kunden.

Unsere Tourenplanungssoftware wurde von vielen Kunden eingeführt, obwohl ihre Stammdaten nicht optimal gepflegt waren. Die fehlenden Daten lassen sich in der Praxis oft auch schneller ermitteln, als zunächst angenommen.

 

Welche Kosten kann ich als Baustoffhändler durch den Einsatz einer Tourenplanungssoftware senken?

 

Die Tourenplanungssoftware bietet für Baustoffhändler zahlreiche kostensenkende Vorteile. Durch optimierte LKW-Routenplanung werden nicht nur Treibstoffkosten minimiert und Fahrzeiten reduziert, sondern auch Mautkosten durch kürzere Strecken eingespart. Touren mit unausgelasteten Fahrzeugen werden vermieden, was nicht nur die Wartungskosten senkt, sondern auch zu einer deutlichen Reduzierung der Betriebskosten, einschließlich Personalkosten, führt.

 

Wir können bereits mit einer Telematiksoftware unsere Fahrzeuge verfolgen. Reicht das nicht?

 

Zahlreiche Baustoffhändler nutzen bereits gängige Software zur Fahrzeugortung. Sie stellt aber nur einen Teil einer effektiven Digitalisierungsstrategie in der Baustofflogistik dar. Eine nicht integrierte Telematiksoftware allein ist unvollständig. Ihr wahres Potenzial entfaltet sich erst, wenn sie nahtlos in eine Tourenplanung integriert wird. Auch sollten wichtige Status- und Entladeinformationen für andere Mitarbeiter zugänglich gemacht werden.

In diesem Vergleich beleuchten wir die Unterschiede zwischen den gängigen Telematiksystemen auf dem Markt und einer integrierten Softwarelösung mit Tourbo.board.

 

Wie kann ich meine Kollegen für die Einführung einer Logistiksoftware überzeugen?

 

Nicht jeder Mitarbeiter im Unternehmen begeistert sich gleichermaßen für Modernisierungen und Prozessänderungen. Der Schlüssel zum Erfolg bei der Implementierung einer Logistiksoftware liegt letztlich immer in der Hand eines Menschen, der die Software nicht nur nutzt, sondern sich auch bereitwillig auf Veränderungen einlassen kann. Hier finden Sie die 5 häufigsten Einwände gegen die Einführung einer Logistiksoftware und wir erläutern, wie Sie diese überzeugend entkräften können.

 

Welche speziellen Vorteile bringt die Lagerverwaltungssoftware für Baustoffhändler?

 

Die Lagerverwaltungssoftware Tourbo.store ermöglicht beispielsweise nicht nur die effiziente Chargenverwaltung von Baustoffen, sondern auch die flexible Anpassung von Aufträgen während der Kommissionierung durch das Hinzufügen zusätzlicher Artikel. Im Rahmen des Warenein- und -ausgangs lassen sich problemlos Etiketten erstellen, die anschließend direkt an den entsprechenden Waren angebracht werden können. Darüber hinaus ermöglicht die Software die Verwaltung von Ladehilfsmitteln wie Paletten und Abdeckhauben, die nahtlos in die Aufträge während der Kommissionierung integriert werden können.

 

JACOB CEMENT BAUSTOFFE

Von Kostenbedenken zu beeindruckenden Verbesserungen


Warum sich der Baustoffgroßhändler JACOB CEMENT für die Einführung von Tourbosoft entschieden hat und sich die Kosten als unerheblich herausstellten

Lesezeit ca. 2 Min

Kundenerfahrung lesen

HOLZ MARBERGER

Papierlos statt planlos in die Zukunft



Wie sich HOLZ MARBERGER von den Einschränkungen papiergebundener Prozesse befreite und dadurch ihre logistischen Herausforderungen bewältigte

Lesezeit ca. 3 Min

Kundenerfahrung lesen

HUTZELHOF ÖKOKISTEN

Biohof führt Tourenplanung ein und reduziert CO2-Emissionen

Tourbosoft freut sich über einen weiteren Kunden im Lebensmittelhandel und eine neue Schnittstelle zu fab4minds.

Lesezeit ca. 3 Min

JETZT LESEN