Bewerbung

Unser transparenter Bewerbungsprozess für deinen gelungenen Start bei Tourbosoft

 

Wir suchen genau die richtigen Menschen und nicht nur den richtigen Lebenslauf. Denn für dich und für uns geht es um viel - deinen zukünftigen neuen Job!

Erfahre hier wie unser Bewerbungsprozess abläuft, warum uns ein Anschreiben immer noch wichtig ist und warum wir "Jobinterviews" nicht mögen: 
 
Vor der Bewerbung
 
Welche Formen des Einstiegs gibt es bei Tourbosoft?

Bei Tourbosoft kannst du in der Logistikberatung, der Logistik-Softwareberatung oder in der Softwareentwicklung und -programmierung tätig sein. Da sich die Geschäftsfelder überschneiden können, bieten wir auch interessante Tätigkeiten an den Schnittstellen zwischen Beratung und Softwareentwicklung an. Im Rahmen einer studentischen Mitarbeit kannst du in diesen Bereichen bei uns tätig sein und auch deine Abschlussarbeit schreiben. Ist dein Studium bereits erfolgreich beendet, kannst du direkt bei uns in Vollzeit einsteigen. Für Berufserfahrene finden wir spannende Projekte, in denen du weiter wachsen kannst.
 

Wann ist der beste Zeitpunkt für meine Bewerbung?

Du kannst dich jederzeit bei uns bewerben. Da wir ein wachsendes Unternehmen sind und viele spannende Aufgaben und Projekte haben, stellen wir durchgehend neue Mitarbeiter ein. Auch Initiativbewerbungen kannst du uns gerne zuschicken. Für uns zählt, ob du zu uns passt und wir für dich ein spannender Arbeitgeber sind.
 
 
Kann ich bei Tourbosoft eine praxisnahe Abschlussarbeit schreiben?

Ja. Wir bieten Abschlussarbeiten zu verschiedenen Projekten an. Mit dir zusammen finden wir ein aktuelles Thema, welches wir ausarbeiten möchten und das gut zu dir passt. Schau einfach mal in unserem Jobportal rein, ob du dort etwas findest. Da wir nicht alle möglichen Abschlussarbeitsthemen online stellen, kannst du dich für eine Abschlussarbeit auch initiativ bei uns bewerben.
 
Bewerbungsunterlagen
 
Wie bewerbe ich mich bei Tourbosoft?
 
Schicke uns bitte eine aussagekräftige Bewerbung mit allen relevanten Unterlagen zu. Diese sollte neben einem Anschreiben und deinem Lebenslauf auch Hochschul- und Arbeitszeugnisse (ggf. auch gerne dein Abiturzeugnis) enthalten. Wir möchten einen Gesamteindruck von dir bekommen und schauen uns dafür alle Bewerbungen sorgfältig an.
Gerne kannst du dich bei auftretenden Fragen auch einfach direkt bei uns, am besten bei Diana Pieczak telefonisch unter +49 (0)30 610 82 09 07 oder per E-Mail unter d.pieczak@tourbosoft.de, melden. Wir beantworten dir gerne alle Fragen rund um deine Bewerbung.
 
 
Das Anschreiben
 
Ist das Anschreiben heute eigentlich noch notwendig?
 
Für uns ja! Aus unserer Erfahrung kann ein ehrliches Anschreiben in Kombination mit dem Lebenslauf nur Klarheit in eine Bewerbung bringen. Es macht dich für uns greifbarer.
Ein Lebenslauf blickt von heute in deine Vergangenheit. Als Bewerber oder Bewerberin suchst du aber deinen Job für die Zukunft. Nutze das Anschreiben daher als Chance über deine Zukunft zu sprechen. Was sind deine beruflichen Ziele und wie ist dein Arbeitsstil? Was ist dir für eine gute Zusammenarbeit wichtig und was ist vielleicht schon deine Rolle im Team? Wie weckt man deine Neugier und was erwartest du von uns? Welche Werte sind dir wichtig und was motiviert dich?
Der Lebenslauf alleine zeigt uns nicht, wen wir in einem Bewerbungsgespräch erwarten, sondern deine Persönlichkeit. Deswegen möchten wir den Menschen hinter dem Lebenslauf kennenlernen. Viele Anschreiben klingen völlig identisch. Das ist langweilig, bringt uns nichts und macht dir beim Schreiben auch keinen Spaß. Deswegen sei konkret und lass alle Standardfloskeln und Worthülsen einfach weg. Erkläre uns lieber, wie du im Arbeitsalltag zeigst, dass du "teamfähig", "kommunikationsstark" und "selbständig" bist.
Zeig uns wer DU bist!
 
 
Der Lebenslauf
 
In deinem Lebenslauf sollen uns dein Werdegang, deine beruflichen Erfahrungen und relevanten Qualifikationen überzeugen. Neben der Auflistung bisheriger Arbeitgeber ist eine aussagekräftige Beschreibung deiner dort durchgeführten Tätigkeiten, deiner Hauptaufgaben und Erfolge von Vorteil.
 
Bewerbungsprozess

Das Online-Vorstellungsgespräch
 
Vielen Dank für deine Bewerbung! Nach Einsicht deiner Unterlagen werden wir uns bei dir melden. Wenn wir dich zu einem ersten Vorstellungsgespräch einladen, melden wir uns bei dir zur Terminfindung. Das Vorstellungsgespräch findet online per Video-Kommunikation statt. Es führt in der Regel unser Geschäftsführer Martin Reinhardt mit einem oder mehreren Mitarbeitern. Dabei möchten wir dir einen ersten Eindruck von uns, unserem Unternehmen und unseren Aufgaben geben und dich kennenlernen. Für uns ist ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch ein Gespräch und kein Jobinterview. Es ist ein persönliches Kennenlernen verschiedener Menschen, die sich in einem guten Gespräch austauschen. Im Dialog möchten wir zum einen dir unsere Arbeitsfelder bei Tourbosoft aufzeigen und mit dir zusammen deinen potentiellen neuen Job zeichnen. Wir möchten dir näher bringen, warum wir gerne hier arbeiten und was ein neuer Kollege oder eine neue Kollegin erwarten kann. Gleichermaßen ist es uns wichtig, dass DU während des Gesprächs einen ausreichenden Eindruck von Tourbosoft bekommst, um für dich zu prüfen, ob es passen könnte oder nicht.
 
 
Der persönliche Kennenlerntag
 
Wenn du und wir uns interessant fanden, laden wir dich gerne zu einem Kennenlerntag zu uns ins Büro ein. Hier erwartet dich ein bunter Tag, an dem du deine vielleicht neuen Kollegen kennenlernen kannst. Es ist ausreichend Zeit für weitere Gespräche und du bekommst die Chance in kleinen Aufgaben, zu zeigen, wer du bist und was du kannst.
Wir suchen talentierte Menschen, die aufgeweckt, vielseitig und begeistert von ihrer Arbeit sind. Was möchtest du von uns wissen? Was ist für dich wesentlich? Keine Frage sollte ungefragt bleiben, wenn Sie für dich und deine Entscheidung wichtig ist. Es sollte auf beiden Seiten passen. Denn es geht um viel – deinen potenziellen neuen Job!
 
 
Dein Arbeitsvertrag

War dein Kennenlerntag erfolgreich, steht deinem Arbeitsvertrag nichts mehr im Wege. Dann freuen wir uns, dich als neuen Tourbosoftler in unserem Team begrüßen zu dürfen.

 
Dein Start bei Tourbosoft
 
Wie sehen die Einarbeitung und die ersten Wochen bei Tourbosoft aus?

Der Einstieg bei Tourbosoft verläuft in der Regel recht sanft. Kaltwasser-Starts sind nicht gewollt. Du sollst dich in dein neues Arbeitsumfeld eingewöhnen, alle deine Kollegen und Kolleginnen kennenlernen und die Arbeitsweisen bei Tourbosoft erfahren. Dazu bringst DU als neue Mitarbeiterin oder neuer Mitarbeiter natürlich auch deine eigene Persönlichkeit mit, die unser Team bereichern soll.
Im Rahmen deines persönlichen Onboardings wirst du von deinen Kollegen und Kolleginnen betreut, die immer ein offenes Ohr für dich haben. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin zeigt dir, in welchen Arbeitsfeldern er oder sie unterwegs ist und welche Projekte gerade vorangebracht werden. Wie sehen unsere Software-Module aus und für welchen Einsatz werden sie verwendet? Wer sind unsere Kunden und welche Fragen gilt es zu lösen? In gemeinsamen Meetings verstehst du dann auch schnell was um Himmelswillen die Abkürzungen TR, TWS und TSW bedeuten. Rasch bekommst du eigene Aufgaben und kannst deine Interessen und Wunsch-Themenfelder mit einbringen. Zusammen mit dir, finden wir dann spannende Aufgaben und Projekte, die gut zu dir passen. In regelmäßigen Feedbackgesprächen besprechen wir dein Wohlergehen, deinen Einarbeitungsstand und die Pläne für die Zukunft.
 

 

Bewirb dich jetzt bei Tourbosoft!

Schicke deine aussagekräftige Bewerbung an Diana oder sprich uns gerne einfach an.
Wir schauen uns alle Bewerbungen an und freuen uns auf deine!

 

Tourbosoft GmbH
Frau Diana Pieczak

Am Borsigturm 48
D-13507 Berlin
Tel. +49 (0)30 610 82 09 07
d.pieczak@tourbosoft.de

 

Arbeiten bei Tourbosoft
Einstieg und Perspektiven
Jobportal