Biokisten-Lieferant Hutzelhof führt Tourenplanungssoftware ein und reduziert damit CO2-Emissionen

Tourbosoft freut sich über einen weiteren Kunden im Lebensmittelhandel mit Bio-Kisten. Die Umstellung von einer starren auf eine flexible Tourenplanung ist ein wichtiger und nun erreichter Meilenstein beim Hutzelhof. Dabei wurde eine neue Schnittstelle zum ERP-System fab4minds geschaffen. Für den Hutzelhof ist Tourbosoft ein wichtiger Baustein zur Erreichung seiner Nachhaltigkeitsziele.

Quelle: Hutzelhof

 

Der Hutzelhof ist ein Demeter-Betrieb mit eigenem Gemüsebau, Bäckerei, Küche und Lieferservice mit Sitz in Edelsfeld bei Sulzbach-Rosenberg, der seine eigenen Produkte in "Bio-Kisten" direkt an seine Kunden liefert. Das Unternehmen verfügt über einen großen Hof, einen umfangreichen Fuhrpark und betreibt zwei Standorte, die jetzt unsere Tourenplanungssoftware Tourbo.route einsetzen.

 

Flexible Tourenplanung anstatt starrer Liefergebiete mit intelligenter Fuhrparksoftware

Als Lebensmittelhändler hat das Unternehmen einen hohen Bedarf an Lieferungen auszuführen, um die Qualität und Frische der Produkte zu gewährleisten. Bis vor kurzem erfolgte die tägliche Tourenplanung beim Hutzelhof manuell auf der Grundlage von festgelegten Touren und vorgegebenen Liefergebieten. Dieser Ansatz erwies sich nicht nur als zeitintensiv, sondern führte auch zu einer eingeschränkten Flexibilität bei der Tourenplanung. Unregelmäßigkeiten wie kurzfristige Änderungen oder geänderte Lieferzeitfenster sowie individuelle Sonderwünsche bei der Warenabstellung konnten nur eingeschränkt berücksichtigt werden.

Aufgrund der spezifischen betrieblichen Anforderungen gestaltete sich für den Hutzelhof die Suche nach einer geeigneten Tourenplanungssoftware als Herausforderung. Viele gängige Tourenplanungsprogramme waren zu statisch und boten nur begrenzte Möglichkeiten zur Anpassung an ihre individuellen Branchen-Anforderungen.

Mit Tourbo.route erfolgt die Tourenplanung nun digital und automatisiert mithilfe intelligenter Algorithmen. Das resultiert in effizienteren Routen, einer Senkung der Fuhrparkkosten sowie einer vereinfachten, schnelleren und stressfreieren Disposition.

 

Hutzelhof Biokisten-Lebensmittellieferant

 

Die Tourenplanungssoftware, die für die Lebensmittelbranche empfohlen wird

Unser langjähriger und zufriedener Kunde Ökodorf Brodowin hat den Hutzelhof auf Tourbosoft aufmerksam gemacht und seine Empfehlung ausgesprochen. Als Unternehmen in derselben Branche mit ähnlichen speziellen Anforderungen, konnte Ökodorf Brodowin mit dem Hutzelhof einige Erfahrungen mit unserer Software teilen.

Nach einer folgenden Produktpräsentation und einer Testphase war der Hutzelhof von unserer Tourenplanungssoftware überzeugt und initiierte die Implementierung von Tourbo.route.

Der Hutzelhof nutzt das Warenwirtschaftssystem fab4minds, von dem eine Schnittstelle zu Tourbo.route entwickelt wurde, die die Aufträge automatisch an die Tourenplanung übergibt.

 

Reduzierung von CO2-Emissionen mit der Tourenplanung von Tourbosoft

Mit der Tourenplanungssoftware Tourbo.route tragen die Routenoptimierung, die Maximierung der Fahrzeugauslastung und die gezielte Vermeidung von Leerfahrten durch die intelligente Koordination von Lieferungen signifikant zur Verringerung von CO2-Emissionen bei.

Der Hutzelhof legt einen hohen Stellenwert auf die Reduzierung von CO2-Emissionen und die hundertprozentige Kompensation ihres ökologischen Fußabdrucks. In diesem Kontext passt Tourbo.route optimal in die Unternehmensphilosophie des Unternehmens und leistet einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsziele.

Tourbo.route ermöglicht die Planung von Touren unter Berücksichtigung verschiedener Fahrzeugtypen. So beliefert der Hutzelhof seine Kunden in Nürnberg mithilfe von Elektrofahrzeugen und Lastenrädern und plant eine Ausweitung der Liefergebiete unter verstärktem Einsatz dieser umweltfreundlicheren Transportmittel.

Der Hutzelhof bringt nicht nur Bio an seine Kunden nach Hause, sondern betreibt auch eine höchst klimakompensierte und zukunftsorientierte Lieferlogistik. In unserer Rolle als zuverlässiger Partner für die Optimierung dieser logistischen Prozesse freuen wir uns, den Hutzelhof auf seinem Weg zu begleiten, und das Unternehmen in seiner Unternehmensphilosophie zur Förderung von Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung zu unterstützen!

 

🠒 Zur Tourenplanungssoftware Tourbo.route

 

 

Sie sind interessiert an der Digitalisierung und Automatisierung Ihrer Tourenplanung? Wir beraten Sie gerne.

 

Bitte rechnen Sie 2 plus 7.
Kopie an Absender
*Pflichtfelder

Zurück